Einladung zur Ehrung und Kranzniederlegung

Am Donnerstag, den 31. März, jährt sich wieder der Tag, an dem im Kalkgrund zwischen Lauterbach und Bischofroda ein englischer Bomber abstürzte. Alle acht Mitglieder der Besatzung, Luftwaffenangehörige aus Australien und Kanada, fanden dabei den Tod. Luftkriegsforscher Eberhard Hälbig hatte das Schicksal dieser Besatzung ermitteln können. Eine kleine Gedenktafel erinnert an die Tragödie. Vor zwei Jahren hatten Experten die letzten Wrackteile geborgen und dabei auch noch 47 Brandbomben und 297 Stück Munition für die Abwehrbewaffnung des Bombers geborgen. Die Lancaster war auf dem Weg zu einem Angriff auf Nürnberg.

Einladung zur Ehrung und Kranzniederlegung

Bei der Räumung vor zwei Jahren geborgene Flugzeugteile.

Einladung zur Ehrung und Kranzniederlegung

Neben vielen Brandbomben wurde auch ein Schloss für die Bombenluken gefunden.

Einladung zur Ehrung und Kranzniederlegung Gedenktafel im Kalkgrund

Nach der abschließenden Beräumung der Absturzstelle gilt der Kalkgrund als Kriegsgräberstätte.

Am 31. März wollen Angehörige der Besatzung und Luftkriegsforscher Blumen nieder legen, um so den Toten und allen Opfern des Luftkrieges zu gedenken. Sie wollen sich damit gegen den Wahnsinn von Kriegen aussprechen.

Hierzu ergeht herzliche Einladung an die Bürger unserer Orte. Treffpunkt für alle Teilnehmer ist um 14.00 Uhr an der Gedenktafel.

-i.a. R. Lämmerhirt, Mihla -

Mihla,15.03.2011 ?